In 1984, Babilon was founded as a toolshop for thermoplastic molds in Breuberg near Frankfurt. At the very beginning the company has produced parts for well-known automotive customers –the staff comprised only 3 fulltime employees.

In the early nineties Babilon invested continuously in top notch employees and sophisticated technology like HSC milling machines and the referring software in order to stay ahead.

In 1994 Babilon moved from the initial garage to a new and bigger production site. In parallel, new machinery was installed such as die spotting press, high speed spark erosion, wire erosion and five axis milling machines –the number of employees increased to 25.

As Babilon run out of space in 2005 a second building was constructed. Following Babilon’s philosophy, efforts with regard to automated production of electrodes or even inserts with complex geometry were pushed.

In 2016 approximately 50 high qualified and reliable toolmakers, skilled programmers and designers are working at Babilon company aiming at customers’ satisfaction.

Over the last few years Babilon has developed from being a purely mould construction company to being a high-tech company for the most complex tools for international customers. Babilon accompanies the entire process by supporting design up to matching loops to get the product prepared for serial production.

Babilon at a glance

The manufacturing range of Babilon includes the production of plastic molds for fuel filler systems with all relating parts like housings in 2-component technology, hinge arms and flaps. Furthermore, Babilon is a specialist in design and construction of tools for airbag covers - both driver and passenger side.

Babilon is highly experienced in design and construction of die casting moulds for steering wheels with corresponding trimming units and foaming tools. Design and construction is realized directly at Babilon in order to gain experience and getting faster with more intelligent solutions.

To all customers a pre-design review of their parts concerning demouldability and feasibility is offered. As well, Babilon is able to run mould flow simulation to be aware of filling situation and possible warpage. After finishing the moulds, a test run on our moulding machine is performed in order to get suitable first-off-tool parts to be sent to customer.

On demand Babilon supplies an optical measurement of the parts or even a scan used for reverse engineering or review in regards of warpage, shrinkage or wall thickness. The system supplied by GOM allows a direct comparison of real parts and its CAD counterpart. In order to meet customer requirements Babilon uses high end equipment like multicore workstations for CAD design and CAM programming.

More than 10 employees are taking care of achieving best results regarding tool design and practical implementation. The software used is CATIA and WorkNC. Several milling machines for rough milling and subsequent finishing are available. For the bigger parts like mould base DMG machines from 1.250mm up to 1.600mm traverse path are used.

Those machines are used as well for 5-axis operations and drilling of cooling systems if necessary. For operations like finishing of shaped inserts two very fast 5-axis machining centers are in use. They are equipped with pallet changers which keep them running over night or during the weekend. Both the smaller and the bigger one were supplied by HERMLE and the range of traverse path is from 450mm up to 650mm. There is several machinery used for wire cutting, spark erosion, die spotting and injection molding. The possible size of tool is up to 5 tons and 1000mm x 600mm.



Spark Erosion
Production of Electrodes
CNC Milling
Design/Construction, CAM Programming and Measuring
Wire Cutting


Spark Erosion

spark erosion

Ingersoll IG 1000

Ingersoll IG 800

Ingersoll IG 800 Eagle

Injection Molding

injection molding


Wire Cutting

wire cutting

Mitsubishi FA 30

CNC Milling


Alzmetall GS1000



Hermle C32UP

Hermle C22UP

Mikron HSM 400U






CAD Design
CAM Programming
Scanning and Measuring

Historie

1984 wurde die Babilon GmbH Werkzeugbau als Maschinenbauunternehmen mit Unternehmenssitz nahe Frankfurt gegründet. Mit Spezialisierung auf Spritzgießwerkzeuge wurden bereits zu Beginn Werkzeuge für namhafte Automobilhersteller angefertigt.  Zu diesem Zeitpunkt waren drei Vollzeitkräfte im Unternehmen beschäftigt.

In den frühen neunziger Jahren investierte Babilon gezielt in erstklassige Mitarbeiter und hochqualifizierte Technologie. Mit Erweiterung des Maschinenparks, wie die Anschaffung von HSC Fräsmaschinen mit der zugehörigen Software, wurden die erreichbaren Qualitäts-Standards im Vergleich zur Branche und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens um ein Vielfaches gesteigert.

In 1994 verlagerte Babilon den Betrieb mit nun aktuell 25 Mitarbeitern von der ursprünglich genutzten Garagenhalle in die neu gebaute Produktionsstätte am gleichen Standort. Parallel wurde in neue Maschinen, wie Tuschierpressen, Maschinen für Hochgeschwindigkeitssenkerosion und Drahterosion, sowie 5-Achsen Fräsmaschinen investiert.

In 2005 expandierte Babilon erneut und die Produktionsstätte wurde durch eine zweite Werkshalle erweitert.  Zeitgleich wurde der überwiegende Teil der Prozesse zur Realisierung komplexer Geometrien automatisiert, beginnend mit der Grafitbearbeitung bis hin zur Fertigung in Stahl.

Im Jahr 2016 sind etwa 50 hochqualifizierte und verlässliche Werkzeugmacher, fachlich erfahrene Programmierer und erfahrene Designer bei Babilon beschäftigt.

In den letzten Jahren hat sich Babilon von einem ausschließlichen Werkzeugbauunternehmen hin zur High-Tech-Produktion für hochkomplexe Werkzeuge im internationalen Umfeld entwickelt. Babilon begleitet bei der Herstellung von Werkzeugen den gesamten Prozess, vom Produktdesign bis hin zur Werkzeugabnahme.

Auf einen Blick

Das Angebot von Babilon umfasst die Produktion von Kunststoffformen, insbesondere für Betankungssysteme und die dazugehörigen Teile, Zweikomponenten-Spritzgussteile, Scharnierarme und Tankklappen. Eine weitere Spezialisierung findet sich im Bereich Design und Konstruktion bei Formen für Airbag-Abdeckungen auf Fahrer-, sowie Beifahrerseite.

Babilon weist hervorragende Erfahrung in Design und Konstruktion von Druckgießwerkzeugen für Lenkräder mit den zugehörigen Entgradwerkzeugen und Schäumformen auf. Durch die direkte Realisierung im Unternehmen wird ein höherer Qualitätsstandard während des gesamten Produktionsprozesses erzielt

Die Betreuung der Kunden umfasst die Besichtigung der Teile, um Entformbarkeit und Machbarkeit zu prüfen. Außerdem werden Füllsimulationen erstellt, um bereits im Anfangsstadium mögliche Probleme oder Verzug festzustellen. Nach Fertigstellung der Werkzeuge werden Testläufe mit der vorhandenen Spritzgießmaschine gefahren um first-off-tool-Teile für den Kunden bereitzustellen.

Es besteht die Möglichkeit, optische Messungen der Teile oder Scans für Flächenrückführungen durchzuführen, um Verzug, Schwund oder Wandstärke zu analysieren. Das GOM System erlaubt einen direkten Vergleich von fertigen Teilen zu den dazugehörigen CAD Konstruktionen. Für einen hohen Qualitätsstandard im gesamten Produktionsprozess nutzt Babilon gezielt high-end Equipment, wie multicore workstations für CAD Design und CAM Programmierungen.

Mehr als 10 Mitarbeiter sind unter Anwendung der Software CATIA und WorkNC für die Qualitätssicherung im Bereich Design und praktische Implementierung zuständig. Die Vor- und nachfolgende Fertigbearbeitung der Werkzeuge wird von mehreren Fräsmaschinen erledigt. Für größere Teile werden DMG Maschinen von 1.250 mm bis zu 1.600 mm genutzt.

Die Maschinen werden ebenfalls für 5-Achsenbearbeitung und Kühlbohrungen verwendet. Für die abschließende Fertigstellung der Konturteile sind zwei 5-Achsen Fräsmaschinen in Anwendung. Diese sind mit Pallettenwechslern ausgestattet, sodass ein Produktionslauf auch am Wochenende realisiert werden kann. Die HERMLE 5-Achsenmaschinen bieten einen Verfahrweg von 450 mm bis zu 650 mm. Im Maschinenpark stehen weitere Maschinen für Drahtschneiden, Funkenerosion, Tuschieren und Spritzgießen zur Verfügung. Die maximale Größe eines Werkzeuges umfasst 5 Tonnen und 1000 mm x 600 mm. Damit bietet Babilon die Fertigung hochkomplexer Teile mit fortlaufender Betreuung durch Spezialisten, unter Einsatz von neusten Technologien, während des gesamten Produktionsprozesses.  

Kunden

Fertigungstechnik

Senkerodieren
Elektrodenfertigung
CNC - Fräsen
Konstruktion, Programmierung und Messen
Drahterodieren

Maschinenpark

Senkerodieren

SENKERODIEREN

Ingersoll IG 1000

Ingersoll IG 800

Ingersoll IG 800 Eagle

Spritzgiessen

SPRITZGIESSEN

ENGEL V260 2K

Drahterodieren

DRAHTERODIEREN

Mitsubishi FA 30

CNC-Fräsen

CNC FRÄSEN

Alzmetall GS1000

DMG DMU 125P

DMG DMU 160P

Hermle C32UP

Hermle C22UP

Mikron HSM 400U

DMG DMC 1035V

DMG DMC 103V

DMG DMC 63V

DEPO MCFV 1680

CAD/CAM

CAD Design
CAM Programmierung
Scannen und Messen

Produkte